0 51 41 / 70 95 11-0 energievertrieb@stadtwerke-celle.de

Entstörungsdienst Wasserversorgung: 0 51 41/95 193-99

Privatkunden Geschäftskunden

Stadtwerke Celle setzen Förderprogramm „Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten“ im Celler Badeland um

Stadtwerke Celle setzen Förderprogramm „Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten“ im Celler Badeland um
18.07.2023

Im November 2020 kam die frohe Botschaft vom Niedersächsischen Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz: Für den 1. Bauabschnitt zur „energetischen Sanierung des Gebäudes“ konnte sich das Celler Badeland über einen Fördermittelzuschuss von brutto 1,106 Millionen Euro freuen, von denen 75 % der Bund, 15 % das Land Niedersachsen und 10 % die Stadt Celle tragen.

Nach der Beauftragung des Architekturbüros Bothmer/Hübner im März 2021 wurde im August 2022 die Baumaßnahme zunächst mit der Sanierung der maroden Flachdächer und der Neugestaltung des südlichen Glasdaches abgeschlossen. Hierfür wurde zwischen der großen Schwimmhalle, dem Rutschbereich und dem Spaßbadbereich eine umfangreiche Dacherneuerung in Form eines Glasdaches vorgenommen.

Durch die Verbindung des Glasdaches mit der aufgehenden Fassade der Schwimmhalle (neue Glasfassade) wurde eine Aufweitung des Innenraums, mit einer besseren und natürlichen Belichtung, erreicht. „Gerade darüber freue ich mich sehr, denn damit wurde der ursprüngliche und älteste Gebäudeteil (1960er Jahre) des Celler Badelandes im Hinblick auf die Aufenthalts- und Nutzungsqualität erheblich und für die Badegäste auch spürbar aufgewertet“, sagt Thomas Edathy, Geschäftsführer der Stadtwerke Celle GmbH.

Durch Berücksichtigung einer äußeren Verschattungsanlage auf dem Glasdach und der zu öffnenden Fassade, ist nun auch eine Regulierung der Sonneneinstrahlung im Sommer und bei langen Hitzeperioden möglich. Begleitend hierzu wurde auch die energetische Sanierung der Fassade umgesetzt, so dass das vormals monotone „Blechkleid“ der großen Schwimmhalle und der verbindenden Gebäudeteile nun eine helle, freundliche Fassadengestaltung besitzt, welche durch die Umsetzung von vertikalen Lichtbändern mit energieeffizienter LED-Beleuchtung strukturiert wird.

Konkret wurden die Maßnahmen mit Fördermitteln aus dem Programm zur „energetischen Sanierung von Sportstätten“ im Sportbereich des Badelands umgesetzt. Das Ergebnis verspricht eine deutliche Reduzierung des Heizbedarfs. „Im Sinne der Biodiversität wurden Teile der Dachflächen zu Gründächern, was in Verbindung mit der neuen Dämmung dort etwa 70 Prozent weniger Energieverlust zur Folge hat“, berichtet Betriebsleiter Gaupp. Ähnliche Werte erzielte auch der Austausch der Fassadendämmung. Dank des neuen Glasdaches ist der Transmissionsgrad an Energie nur noch etwa halb so groß.
Die gestalterisch herausragenden Verbesserungen der vielen Einzelmaßnahmen sind die Glasdachvergrößerung und die Fassadenerneuerung. Architekt Hubertus von Bothmer: „Die Außengestaltung mit Farben welche an Strand und Meer erinnern und das Öffnen der Schwimmhalle zum Himmel verändert das Gesamterscheinungsbild nachhaltig.“

„Das Celler Badeland soll auch zukünftig weiter energetisch und technisch saniert beziehungsweise modernisiert werden. Stadt und Stadtwerke Celle bereiten gerade den Antrag auf Fördermittel beim Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ vor“, erläutert Oberbürgermeister Jörg Nigge. „Als nachhaltige Tourismusdestination, als familienfreundliche Kommune und nicht zuletzt als Sportstadt, eine wichtige Investition in Celles Zukunft. Denn unser Badeland ist beliebte Anlaufstelle und belebter Treffpunkt für alle – begonnen bei den Gästen unserer Stadt über Menschen, die hier entspannte Stunden in der Freizeit verleben möchten bis hin zu Sportlerinnen und Sportlern, die ihre Bahnen ziehen.“

 

Auf dem Foto zusehen sind:
Thomas Edathy (Geschäftsführer Stadtwerke Celle) Matthias Gaupp (Leiter Bäderbetriebe der Stadtwerke Celle), Dirk-Ulrich Mende (Bundestagsabgeordnete der SPD für den Wahlkreis Celle-Uelzen), Anja Schulz (Bundestagsabgeordnete der FDP für den Wahlkreis Celle-Uelzen ), Architekt Hubertus von Bothmer, Oberbürgermeister Dr. Jörg Nigge, Architektin Elisabeth Bersuch, Henning Otte (Bundestagsabgeordnete der CDU für den Wahlkreis Celle-Uelzen).


‹ Zurück

Stadtwerke
Celle

Stadtwerke
Celle

Stadtwerke
Celle-Shop

Kontakt

KompetenzCenter der Stadtwerke Celle GmbH
Allerstraße 10 29225 Celle

Energievertrieb | Service- und Infocenter
Markt 14-16 29221 Celle

Telefon: 0 51 41 / 70 95 11-0
Telefax: 0 51 41 / 70 95 11-20
energievertrieb@stadtwerke-celle.de

Öffnungszeiten

KompetenzCenter

Mo - Do  08:30 - 14:30 Uhr Freitag08:30 - 13:00 Uhr

Energievertrieb | Service- und Infocenter

Mo - Fr10:00 - 17:00 Uhr Samstag09:00 - 13:00 Uhr

Copyright © 2024 MVC Medien